Veranstaltungen 2022

03.09 2022

„Tag der Treue 2022“

Am Samstag den 03. Sept. machten sich 8 Kolping-senioren aus Wilhelmshaven auf den Weg zum Tag der Treue.in Friesoythe

Nach zweijähriger Pause hatte die Kolpingfamilie Friesoythe, mit Unterstützung der KF Markthausen und Altenoythe dazu eingeladen.

Im Festgottesdienst, in der Kirche St Marien, predigte Landespräses Stefan Jasper-Bruns zum Thema Caritas und Kolping.

„Die Nöte der Zeit werden uns lehren, was zu tun ist“.

Zitat von Adolf Kolping.

Der Gottesdienst endete mit kräftigem Gesang der Kolpinger, mit dem Kolpinggrablied.

Die anschließende Festrede hielt Dietmar Kattinger, vom Landes- Caritas Verband zum Thema:

„Caritas- überflüssig wie ein Kropf oder nötig wie die Luft zum Atmen?“

Nach einem leckeren Eintopf

und einer interessanten Stadtrundfahrt verwöhnte uns das Jungendblasochester mit fetziger Musik, bei Kaffee und Kuchen.

Mit dem Kolpinglied ging dieser schöne Tag, mit vielen netten und auch bekannten Kolpingsenioren zu Ende.

© Uschi Klein

10.08.2022

„Grillen für Daheimgebliebene“

Am Mittwoch, den 10.08.2022, war es wieder so weit. Im Pfarrgarten von Sankt Bonifatius, Sande trafen sich 50 Kolpingmitglieder und Gäste zum traditionellen „Grillen für Daheimge- bliebene“.

In harmonischer Runde wurde geklönt und Erinnerungen ausgetauscht. Dazu ließen sich die Teilnehmer Bratwurst und durch die Frauen der kfd gestiftete, selbstgemachte Salate schmecken.

Bei sehr schönem Sommerwetter war es eine gelungene Veranstaltung, die auf eine Wiederholung in 2023 hoffen lässt.

Unser Dank gilt allen Stifterinnen der Salate sowie den Helferinnen und Helfern, die die Veranstaltung vorbereitet, mit durchgeführt und nachbereitet haben.

13.07.2022

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüstringen

Bei bestem Kaiserwetter ließen es sich insgesamt 28 Frauen, Kinder und Männer nicht nehmen, das Angebot zum Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüstringen als Monatsveranstaltung dankend anzunehmen.

Nach einer interessanten Einführung durch den Ortsbrandmeister Alexander Gabriel über Rechtsgrundlagen, Organisation, Aufgabenspektrum, Ausbildungsinhalte, Nachwuchsgewinnung, Kameradschaftswesen und insbesondere Vermittlung sozialer Kompetenz wurde mit Unterstützung des Jugendfeuerwehrwartes Jonas Vetter der Rundgang über die Feuerwache in zwei Gruppen angetreten.

Technische Arbeitsgeräte wurden umfangreich und zum Teil auch praktisch erklärt und vorgeführt.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen bei Bratwurst und Getränken. Reinhold bedankte sich mit seinem Akkordeon für uns bei den Kameraden mit einem sehr schönen Feuerwehrlied, das mit lang anhaltendem Applaus bedacht wurde!!

Das war eine tolle Veranstaltung mit großem Inhalt und sehr befriedigender Beteiligung! Ein großer Dank gilt besonders den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihr Engagement und die tolle Präsentation!

Noch eine weiterhin gute, gesunde und erholsame Sommerzeit!